In einer Schule gemeinsam lernen – Baden-Württemberg
Wir wollen eine wohnortnahe Ganztagschule, in der alle Kinder und Jugendlichen zehn Schuljahre gemeinsam lernen. In dieser Schule wird Verschiedenheit respektiert, wird nicht von allen das Gleiche verlangt und jedes einzelne Mädchen und jeder einzelne Junge in seiner Gesamtentwicklung unterstützt. Es wird dafür gesorgt, dass beim miteinander und voneinander Lernen individuelle Fähigkeiten und soziale Kompetenzen optimal entwickelt werden können.

Das Netzwerk „In einer Schule gemeinsam lernen“ / Baden-Württemberg  setzt sich ein für:

• Für eine Schule, in der alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig von Elternhaus, sozialer oder kultureller Herkunft, die gleichen Chancen haben und gemeinsam lernen.
  • Für eine inklusive Schule, die Gemeinschaft stiftet und kein Kind ausgrenzt.
  • Für eine Schule, die kein Kind beschämt, in der kein Kind zurück gelassen wird, eine Schule ohne Sitzenbleiben.
  • Für eine anspruchsvolle Schule, die es allen Kindern und Jugendlichen ermöglicht, gute Leistungen zu erzielen.
  • Für eine Schule, die alle Kinder und Jugendlichen nach ihren individuellen Möglichkeiten optimal fördert und ihnen vielfältige Unterstützung für eigenverantwortliches Lernen bietet.
  • Für eine demokratische Schule, in der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam das Lernen gestalten und Verantwortung für das Zusammenleben in der Schule übernehmen.
  • Für eine Schule, in der Menschen unterschiedlicher Professionen und Kulturen zusammenarbeiten und die durch Teamarbeit und kontinuierliche Fortbildung des Personals geprägt ist.
  • Für eine Schule, die sich öffnet, Teil des Gemeinwesens ist und mit außerschulischen Partnern und Bildungsträgern kooperiert.
  • Für eine lebendige Schule, in die Kinder und Jugendliche gern gehen, weil Leben und Lernen in der Schule Freude machen.